Foäschte Platt  (Forster Platt)


Dumm säin de, de De, de dat Platt huhalle, fiä dumm halle !


Moselfränkisch

Moselfränkisch, auch moselfränkischer Dialekt genannt, ist eine westmitteldeutsche Mundart. Sie gehört zu den mittelfränkischen Dialekten und bildet eine Dialektgruppe. Sie erstreckt sich im Westen von Lothringen über Luxemburg bis nach Belgien. Und zieht sich dann vom Saarland, Hunsrück und Eifel bis in den Bereich Siegen.  Der Moselfranke bezeichnet sein Dialekt als Platt. So hat jeder Bereich, ja fast jeder Ort sein eigenes Platt. Man versteht sich zwar überwiegend untereinander, kann aber am Dialekt erkennen, aus welcher Region, evtl. sogar, aus welchem Ort einer kommt.  Im Jahre 2007 wurde eine Initiative, inzwischen ein Verein gegründet, der sich der Erhaltung, Pflege und Wiederbelebung der dörflichen Dialekte an der Mosel, der Eifel und des Hunsrücks im Kreis Cochem-Zell zum Ziel gesetzt hat.   So haben wir im Forster Kirchspiel, das sind die sechs Dörfer Binningen, Brohl, Dünfus, Forst, Möntenich und Roes, schon Unterschiede in den einzelnen Ausdrucksweisen. Eine der grundsätzlich unterschiedlichsten Worte ist der Ausdruck für Ameise. Was bei uns in Forst "Saaschhummes" heißt, wird in Möntenich als "Huhmaanzel" bezeichnet.




Foäscht (äen de Aafel) suh im 60 ärimm.

Kuäze subjektive Beschreiwung vam Doräf imm 1960.
Foäscht äes de Mettelpunkt vamm „Foäschtä Kiäschpel“.  
Dat bestaht ous sechs Därfä: Binnik, Brohl, Dimmes, Foäscht, Mentenesch unn Ries.
Foäscht bestaht jo och hout noch ous dräi oätsdaal: Foäscht, dä oätskäe; Molzesch un Pahfnouse.
No Brohl erous hat Foäscht häennescht Zemmesch unn Schullhannes offihiert. Molzesch hat bäi Knebels unn bäim Franze Franz anifange.  Dozwesche woä off dä owwesäit nuä Feld, unn off dä unnesäit Wiss, Weiämillesch iä lang Hääsch.  
Zweschen Foäscht unn  Pahfnouse woä de Abstand net suh gruhs. Off de rähschte Säit vann Rohtes bess zum Speese Willi. Off de Lenke Säit van Schräinesch bes Näihous.
Dat woä de offiziell Grenz zweschen Foäscht unn Pahfnouse. Wail Schräinesch hatten Housnummä 24 ihatt, unn  Housnummä 25 hatt de Kesselesch Lui ihatt. Unn dat woä dat iäschte Hous änn de Hoäll. Unn vann do joongen de Nummere widdä eät Dorf äroff bess Näihous.
Annärä sohten,  Pahfnouse fehng iäscht unnescht Dinzens an, wail do de Strohs eän de Hang eränn leef. Awwe esch hallen de vann de Housnummere unnestützte Version fiä de Richtesch.
Hout säin de Fräifläche och all zo ibout, de Lecke jet ät net mie, unn de Housnummerä säin noh dä Strosenummere väjänn.
Dä Imanerot hat domols ous siwwe Mann bestanne. Dat woä als Scheffe de Schulpittesch Alwiss, de Stellvätrete woä de Schmitthannes Herrmann, dann kohm de Schullehrä Leo Fürbaß, de Andinnes Jupp, de Fische Pete, de Arms Johann unn de Hilles Karl.
De Schullehre woä domols, be schunn erwähnt,  Leo Fürbaß.  Unn Heinrich Barth woä de Pastue. De Zwei säin och van jedem meät Herr ode Heäh anisprocht wuhre.
Pastue- Gelob sei Jesus Christus.
De Koste Pete woä de Keste en de Kersch. Och dat Glocke läide woä säin Offgaab.   
Als Meäßdehne mohsten miä dat och schunn ämol mache unn hann uss an de Saal ihange.
De Imanedehne woä de Annebille Kläs. Deä äess meät de Scheäll durch et Doräf jange unn hat de Imane – Infos erousischreit. Miä hann em imme no imach meät däm Spruch:  „Ahfiliffet werde mehse säin, siwwe fette Wutze, achd schwere Schwein!“

Mie hatten domols eäm Doräf noch ettlesche Betriebe, zumm Bäispill zwai Wiätschafte, Schullpittesch unn Dollesch. Schullpitesch hatten och de Post däbäi.  
Dräi Läwwensmittelischäfte, Konsums, dä Tissa unn Steins.
Zwai Schräineräie, Schräinesch unn Kniepesch. De Dreät woä schunn zo, Matinis.  
Ahne Schmitt woä äm Doräf, dat woä Schmitthannes Herrmann. Däe woä Hufschmitt, Kunstschmitt unn Wassäinstallatör eänn ahnem. Dann woä do noch änn Wehnä meät äm Sääjewerk, Näihous Hain. Speese Toni woä dä Anstreiche,  Massjokehms Pete de Schohste unn de Sitta de Schnäide. De mahste Käenne hat Kostesch Paula off dä Wält iholt. Dat woä de Hebamm äem  Doräf.  
Janz wichtesch woä och äenn Lesche de Räiffäise-Kass.
Net ze Väjäehse de soziale Eännrichtunge. Su stand mette äem Doräf dä Schull.
unn net wäit davann de Kersch mäet äm Poähous. Unnescht de Kersch woä dat Kerwesch. Do säin domols all Duhdä van Foäscht, Dimmes un Binnik begrowwe wuhrä.




Demnächst häi noch mie !

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